Ein Schulgarten für gesundes Lernen

Photo by Kouji Tsuru on Unsplash

Die Adalbert-Stifter-Schule aus Heusenstamm hat eine besondere Lösung für pandemie-konformes Lernen. Unterricht an der frischen Luft. Der Schulgarten der Grundschule soll zukünftig noch stärker in den Unterricht integriert werden. Ich begleite die Schule bei diesem Vorhaben.

Die Coronapandemie hat an den Schulen Vieles verändert und Neues eingeführt – zum Beispiel Lüftungskonzepte. Auf die Frage, wie auch in Zukunft ausreichend frische Luft für das Lernen zur Verfügung steht, hat die Adalbert-Stifter-Schule eine außergewöhnliche Antwort gefunden. Der vorhandenen Schulgarten soll nicht nur für die Gesundheitsbildung dienen, sondern zukünftig noch stärker in andere Unterrichtsfächer integriert werden. Denn auch Mathe, Kunst oder Deutsch können draußen stattfinden.

Projekt stellt Bedarf fest

Um herauszufinden, welche Möglichkeiten zur intensiveren Gartennutzung bestehen, startete 2020 ein Gesundheitsförderungsprojekt. Interviews mit Lehrkräften, Eltern und Fördervereinsmitgliedern und eine Online-Befragung unter den Pädagoginnen gaben Aufschluss über die konkreten Bedarfe. Der Schulgarten ist fester Bestandteil des Gesundheitsförderungskonzeptes der Schule. Schließlich wurden gemeinsam Ideen entwickelt, wie der Unterricht draußen einfacher zu realisieren ist und die Pflege des Gartens leichter gelingen kann. Zentrales Element ist nun ein Gartenteam aus engagierten Eltern und Lehrkräften, welches im Sommer 2020 gegründet wurde.

Neue Angebote im Garten

Mit der Eröffnung der Gartensaison 2021 soll nun weitergearbeitet werden. Eine Kräuterspirale wird neu angelegt, eine Bewässerungsanlage installiert und noch mehr Eltern und freiwillige Helfer*nnen sollen beteiligt werden. Zudem stehen neue Unterrichtseinheiten und Forschermaterialen auf dem Plan. So können u.a. auch Vertretungsstunden leichter im Garten abgehalten werden und spontane Gartenausflüge einen Platz im Schulalltag finden.

Ich freue mich auf die Weiterführung dieses spannenden Projektes. In meiner Rolle als Prozessbegleiterin begleite ich das Gartenteam bei den einzelnen Projektphasen: von der Bedarfserhebung, Ideenentwicklung und bis zur Umsetzung konkreter Maßnahmen. Das Projekt läuft noch bis Mitte 2021 und wird vom Staatlichen Schulamt für den Landkreis und die Stadt Offenbach am Main und der Techniker Krankenkasse unterstützt.

Hier geht es zur Homepage der Adalbert-Stifter-Schule